308AXA
Umbau Geschäftshaus Greifengasse, Basel
Planerwahlverfahren mit Vorgehensvorschlag
Auftraggeberin: AXA Anlagestiftung, Winterthur
Projekt und Ausführung: 2020-24
-
Ersatzneubau oder Renovierung, das war die Einstiegsfrage der Auftraggeberschaft zum Zeitpunkt des Planerwahlverfahrens. Mit ihrem Vorschlag konnten Luca Selva Architekten nachweisen, dass sowohl die Erdbebenanforderungen als auch der Platzbedarf des gastronomischen Ankermieters mit einem Umbau des Bestandesbaus erfüllt werden können. Somit konnte das Eckgebäude einer teilweise noch erhaltenen Gebäudezeile (Bräuning Leu, 1928-30), die sich einst von der Utengasse bis zum Claraplatz erstreckte, vor einem Rückbau bewahrt werden.
Die in den 1980-er Jahren mit dem Einbau der Filiale einer amerikanischen Schnellimbisskette stark verunklärte Fassade wird technisch instandgesetzt und in den Proportionen wieder dem Originalzustand von 1928-30 rückgeführt.
Die energetische Nachrüstung erfolgt im Fassadenbereich nach innen, die Fensteröffnungen und der Charakter bleiben erhalten. Der Nutzungsmix von Gastgewerbe, Büros und Wohnen bleibt bestehen, wobei die Gewerbeflächen intern anders verteilt werden, um auch der Modernisierung des Ankermieters McDonald’s den nötigen Spielraum zu verschaffen.