360SWK
1.Preis: Schwanenwik, Hamburg
Studienauftrag Schwanenwik: Wohnen an der Aussenalster
Auftraggeber:in: PRE GmbH Co. KG, Eberdingen
Projekt und Ausführung: 2024-2027
-
Die hochkarätige Jury würdigt das Projekt mit folgenden Zeilen:
„Der Entwurf beabsichtigt laut Verfasser eine zeitgemäße Interpretation eines gründerzeitlichen Stadtbausteins an der Außenalster im Sinne einer behutsamen Stadterneuerung. Mit „gelassener und entspannter Großzügigkeit“ transformiert das Haus Motive der umgebenden Gründerzeitbebauung wie Erker und Risalite und vermittelt dabei zwischen den unterschiedlichen Maßstäblichkeiten der Nachbarschaft.
Die Wohnungen beeindrucken mit einem räumlichen Luxus, der durch verschränkte Stockwerkshöhen (=split levels) ermöglicht wird. Räumen mit 2,90 lichter Höhe werden überhohe Räume von 4,30 in den Risaliten gegenübergestellt. Bündig in die Innenwand eingefügte Fenster rahmen die spektakulären Aussichten wie ein Bild. Aussichten, Durchblicke und Raumgefüge verbinden die Wohnungen mit dem Alsterpanorama und dem Innenhof.
Die Verfasser schlagen eine minimierte Betonskelettstruktur und die Verwendung von rezyklierten Klinkern für die weiss geschlämmte Fassade vor. Für die Ausfachung der Fassade ist Leichtbau aus Holzrahmen vorgesehen, für die leichten Trennwände Holzständerwände mit Lehmputz. Zusammen mit dem mittels PV-Anlagen als Kraftwerk ausgebildeten Dach kann so ein bemerkenswerter Beitrag zu der Reduktion des CO2- Fußabdrucks des Hauses geleistet werden.
Insgesamt gelingt es dem Vorschlag, eine raffinierte und überaus überzeugende räumliche Antwort im Hinblick auf Wohnräume mit großzügiger Erlebbarkeit der inneren Welt - und des landschaftlichen Kontextes - zu unterbreiten. Die präzise Konkretion der Fassaden als phänomenologische Interfaces zwischen privater und öffentlicher Welt im Kontext der Außenalster erscheint vielversprechend.“