249BBN
Projektwettbewerb Bern Bümpliz Nord
Anonymer Projektwettbewerb im selektiven Verfahren
Auftraggeber: BLS Immobilien AG
Wettbewerb: 2018, 3. Preis
-
Als Grundlage des Städtebaus dienen die Vorgaben des städtebaulichen Konzepts S - Bahn Station Bern Bümpliz Nord. Die zugewiesenen Baubereiche A und B befinden sich neben den bereits realisierten Gebäuden im Baufeld C entlang der Mühledorfstrasse und dürfen das neue Tor zum S-Bahn Bahnhof abbilden, gut ersichtlich von beiden Seiten der Geleise.
Die klaren Baukörper, welche sich in die Vorgaben des Masterplans volumetrisch eingliedern und den Bahnhofsraum sowie die Unterführung und Erschliessung an der Strasse achten, stehen präzis gesetzt in ruhiger und klarer Formsprache an dieser prominenten Ecke des Bahnhofareals.
Die grösseren Baukörper öffnen sich Volumetrisch zur Strasse, sind aber wohntypologisch gleich ausformuliert wie die kleineren Baukörper. Das Sockelgeschoss aller Gebäude wird den öffentlichen Nutzungen zugewiesen. Die grosszügige Treppenanlage zur Unterführung sowie die Rampe für die stufenlose Erschliessung werden in den Volumen der Baukörper angeboten, wobei zusätzlich eine arkadenartige Überdeckung die Zugänge unterstreicht.
Alle Baukörper beinhalten in den oberen Etagen Wohnungen, welche typologisch auf die Lärmsituation zur Bahn hin reagieren. So ist auch die Gliederung der Gebäude durch die Loggien der Wohnungen, welche sich wie Erker zur lärmabgewandten Seite neigen und so von einer zusätzlichen Himmelsausrichtung profitieren, deutlich lesbar.