148KOEN
Testplanung Areal Thomasweg, Liebefeld
Studienauftrag im Einladungsverfahren
Auftraggeber: HIG Immobilien Anlage Stiftung
Studienauftrag: 2016
-
Die insgesamt vier neuen Baukörper (Baufeld A, B, C) sind typologisch differenziert erarbeitet, sprechen eine breite Mieterschaft an und erlauben eine langfristige wirtschaftliche Nachhaltigkeit. Die nachvollziehbare, logische Wegführung fügt sich in das gesamte städtische Gefüge ein und wird somit selbstverständlicher Teil einer entspannten städtebaulichen Gesamtsituation. Die eindeutige Setzung der Baukörper erlaubt folglich eine klare Adressbildung.
Allen Baukörpern gemeinsam ist eine grosse Sorgfalt in der Entwicklung der Grundrisse, die alle über eine effiziente, mehrspännige Erschliessung verfügen. Die insgesamt 273 Wohnungen sind bezüglich Grösse entlang den Flächenangaben entwickelt, stimmen mit dem Wohnungsspiegel überein und werden lediglich über 10 Treppenhäuser erschlossen. Auf allen Baufeldern entstehen typologisch solide Wohnungen mit einem hohen Wohnwert, räumlichem Reichtum und hoher Benutzerfreundlichkeit.
Ein Pflanzenband aus sommer- und immergrünen, pflegeleichten Pflanzen verbindet die Baukörper zu einem grosszügigen Ganzen und sorgt für eine angenehme Privatheit im Innern. Eingelegt in ein räumlich interessantes Weg- und Platzsystem beleben vielfältige, mit schattenspendenden Hochstammbäumen bestandene Aufenthalt-, Spiel- und Bewegungsflächen das urbane Miteinander.